gespräch mit dr. romana breuer und volker schaeffer

in der »cologne ­design lounge« wol­len wir uns parallel zur aktuellen ausstellung »radio zeit« im museum für angewandte kunst köln die frage stellen: warum ist dieses fossil der kommunikation nach wie vor so sexy?

kaum ein mensch in unseren breitengraden, der es nicht kennt: das radio. lange bevor es durch andere technische neuheiten ersetzt wurde, war es die erste menschliche stimme aus dem off. welche geschichten erzählt das wunderwerk der technik seit seinen anfängen? was macht die anhaltende faszination dieses geräts bis heute aus?

die veränderung seiner bedeutung im verlauf des 20. jahrhunderts spiegelt sich im design der jeweiligen zeit wider. heute sind diese so unterschiedlich gestalteten radiogeräte kultobjekte. ange­fangen bei hölzernen kisten über dunkle klangkästen, leuchtende designobjekte, opulente musiktruhen bis zu kultigen kombi-geräten haben sie ihren weg in jeden haushalt gefunden.

das radio, der volksempfänger, das massenmedium, das erste weltumspannende netzwerk überhaupt bleibt unverwechselbar aktuell und lebendiger denn je.

informationen

17. märz 2016, 19 uhr
museum für angewand­te
kunst köln (makk)

an der rechtschule
50679 köln

eintritt frei


gäste
dr. romana breuer
kuratorin für design und bildende kunst, museum für angewandte kunst köln

volker schaeffer
leiter der programmgruppe
»kultur und musik aktuell«,
wdr hörfunk


moderation
markus p. schumann
herausgeber kulturmagazin
stadtzauber