stadt-design.nl

aus einer tradition heraus, basierend auf dem glauben an die „machbarkeit der umwelt und der gesellschaft“, haben sich die niederlande in den letzten jahrzehnten einen sehr guten ruf in bezug auf „stadt-design“ erarbeitet.
  grundsätzlich kann alles gegenstand von entwurf, planung und strategie
sein. von der infrastruktur bis zum backstein, von der produktion über den handel bis zur sozialen interaktion, dem zusammenleben und der
kommunikation.
  „stadt-design.nl“ ist damit ein allumfassender begriff. er beschreibt die niederländische art des entwerfens. es ist ein prinzip des interdisziplinären und integralen arbeitens, das auch an den universitäten und hochschulen gelehrt wird und bis in forschung und politik hineinreicht. es ermöglicht in der praxis die entwicklung der „gesamt-stadt“, die kulturelle, soziale und wirtschaftliche aspekte miteinander verbindet.
  „stadt-design“ ist das thema des niederländischen gastprogramms im makk im monat april. dr. oliver herwig spricht mit john körmeling über sein werk und räumliche eingriffe in die stadt. anschließend laden wir sie und ihre freunde zur diskussion ein.

information

5. april 2012, 19 uhr
museum für angewandte kunst köln (makk)
an der rechtschule
50667 köln

eintritt frei


gast
john körmeling
architekt

moderation
dr. oliver herwig
journalist und autor